Architektur und Gebäude-Fotografie

„Meine Augen sehen etwas, was einen Gedanken verrät. Einen Gedanken, der ohne Wort oder Töne, allein durch die geometrischen Körper klar wird, die in bestimmten Maßverhältnissen zu einender stehen. […] Das ist Architektur.“ (Le Corbusier)

Architektur bestimmt unseren Alltag. Überall sind wir von Gebäuden umgeben. Es sind unsere Lebens- und oft auch Arbeitsräume. Dabei hat jedes Bauwerk seine eigene Geschichte und seinen eigenen Charakter. Oft zweckmäßig, manchmal puristisch, andere prachtvoll. Architektur ist in Stein gemeißelte Kunst, die oft verborgen bleibt, weil sie so allgegenwärtig ist.
Die Aufgabe der Architekturfotografie ist es, diese wieder zum Vorschein zu bringen. Dabei gilt es, den ursprünglichen Gedanken des Architekten herauszuarbeiten und neu zu interpretieren, ohne ihn zu verfälschen.


Für uns beginnt eine gute Aufnahme mit der Wahl des richtigen Equipments. Spezielle Objektive und Stative sind unerlässlich. Aber auch der Standpunkt beeinflusst die Qualität der Aufnahme maßgeblich und hilft, perspektivische Verzerrungen, auch stürzende Linien genannt, zu vermeiden.
Um ihre Immobilie ins rechte Licht zu stellen, legen wir bei unseren Aufnahmen einen besonderen Augenmerk auf die Beleuchtung. Außenaufnahmen zur blauen Stunde oder mit beleuchteter Fassade in der Dunkelheit gehören genauso in unser Repertoire, wie von natürlichem Licht durchflutete Innenräume und das Spiel mit spezieller Beleuchtung und Schatten.
Unser Anspruch ist es, sowohl den ästhetischen, als auch den funktionalen Aspekt jeder Immobilie zu erfassen, um dem Betrachter ein realistisches Raumgefühl zu vermitteln.